„RENDEZVOUS! Gemeinsam für Europa“ gestartet

Deutsch-Französisches Friedensfestival beginnt in Besançon

Besançon, 02. August 2018. Das deutsch-französische Friedensfestival „RENDEZVOUS! Gemeinsam für Europa“ hat in Besançon begonnen. In den kommenden vier Tagen werden sich tausende Landjugendliche der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands e.V. (KLJB) und des Mouvement Rural de Jeunesse Chrétienne (MRJC) in Besançon treffen, um gemeinsam des 100-jährigen Endes des Ersten Weltkriegs zu gedenken und die deutsch-französische Freundschaft zu feiern.

„Wir freuen uns unglaublich auf die kommenden Tage und darauf, dass so viele Landjugendliche der beiden Länder und aus ganz Europa den Weg nach Besançon auf sich genommen haben, um an dieser internationalen Erfahrung teilzuhaben“, erklärt Stephan Barthelme, KLJB-Bundesvorsitzender. „Die deutsch-französische Freundschaft hat bei der KLJB eine lange Tradition – mit dem RENDEZVOUS! haben die beiden Jugendverbände nun eine Idee realisiert, die schon vor über zwei Jahren entstanden ist.“ Als Jugendverbände im Einsatz für Frieden, für Nachhaltigkeit, Bildung, Wirtschaft, Ökologie und interkultureller Zusammenarbeit richten KLJB und die MRJC erstmals gemeinsam ein internationales Friedensfestival aus.

Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Programm mit einem Mix aus Workshop-Angeboten, Podiumsdiskussionen und interkulturellem Austausch. Die Angebote sind in fünf Programmschwerpunkte gegliedert: Landwirtschaft und Ernährungssouveränität, Demokratie, Religion und Spiritualität, Zusammenleben auf der Erde sowie Wirtschaft und Arbeit. „Durch die große Bandbreite an Themen, wollen wir verdeutlichen, für welche Themen Landjugendliche stehen und in welchen Bereichen wir uns aktiv für den Frieden einsetzen“, erklärt François Bausson, der Teil des Nationalvorstands der MRJC in Frankreich ist. Am Eröffnungsabend am Donnerstag wird es verschiedene Gespräche mit FriedensaktvistInnen geben, unter anderem mit Anne Beaumanoir, einer Zeitzeugin aus dem Zweiten Weltkrieg. Jene verdeutlichen, wie wichtig der innereuropäische Frieden ist und welche Bedeutung die deutsch-französische Freundschaft hat. Als weitere Gäste auf dem „RENDEZVOUS!“ werden der Europapolitiker Michel Dantin und der Autor Bernard Friot sowie weitere VertreterInnen aus Politik, Gesellschaft und Kirche erwartet. Rund 25 KooperationspartnerInnen präsentieren sich zudem auf dem Gelände im Lycée Victor Hugo.

„Mit dem ‚RENDEZVOUS!‘ wollen wir Visionen für die Zukunft entwickeln und dabei zur Völkerverständigung und zum Zusammenwachsen der Jugend in Europa beitragen, dies geschieht vor allem durch Begegnung und gemeinsames Erleben, genau das wollen wir mit diesem Event erreichen“, unterstreicht François Bausson.

Downloads