KLJB im Februar: KLJB-Bundesversammlung in Lichtenfels


Liebe Freundinnen und Freunde der KLJB,


nächste Woche ist es schon wieder soweit, unsere Bundesversammlung steht vor der Tür. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr in der Erzdiözese Bamberg zu Gast sind. Besonders freue ich mich aber auch darauf, noch einmal viele von euch persönlich zu treffen, denn wie ihr ja wisst, wird es für mich die letzte Bundesversammlung sein. Die Zeit bei der KLJB war für mich eine ganz besondere und ich möchte mich bei euch allen für diese einmaligen sechs Jahre bedanken!


Ich bin jetzt schon gespannt auf die Wahlen. Denn nicht nur meine Amtszeit läuft aus, sondern auch die meines Vorstandskollegen Tobias Müller. Ihr dürft euch also – bei erfolgreicher Wahl – auf zwei neue Gesichter freuen!
Gottes Segen wünscht euch


Euer Daniel

Aktuelles


Basta! Wasser ist Menschenrecht!

Shubhangi aus dem Dorf Baranphur in Indien weiß wie es ist, ohne Wasser auskommen zu müssen. Noch vor wenigen Jahren mussten die Menschen in ihrem Dorf mehrere Kilometer bis zum nächsten Brunnen zurücklegen. Die Jugendaktion von MISEREOR und BDKJ verdeutlicht am Beispiel aus dem indischen Baranphur die Bedeutung des Allgemeinguts Wasser für alle Menschen und sensibilisiert Jugendliche für die Gründe der Ungleichverteilung dieser Ressource. Für die Gruppen- und Schulstunden sowie dem Jugendgottesdienst werden vielfältige Informationen und Impulse rund um das Thema sowie Aktionsangebote zur Verfügung gestellt,  wie ihr euch für  die ausreichende Versorgung aller Menschen mit sauberem Trinkwasser einsetzen könnt. Alle Materialien und Informationen zur Aktion findet ihr unter www.jugendaktion.de

 

 

RENDEZVOUS!-Homepage online!

Die RENDEZVOUS!-Homepage ist nun online! Schaut rein unter www.rendezvous2018.eu. Fleißig Werbung für das Gemeinsame Landjugendtreffen wird währenddessen auf verschiedenen Landes- und Diözesanversammlungen in der Vorabaktion gemacht. Wir freuen uns noch über Verstärkung für die Task Force, die die Versammlungen besucht und Lust auf das RENDEZVOUS! macht. Wenn auch ihr andere KLJBlerInnen vom RENDEZVOUS! begeistern möchtet, meldet euch gerne bei Marie Geffroy (m.geffroy(at)kljb.org).



Ländliche Entwicklung und Agrar


Gelungene Grüne Woche!

In Berlin war was los: Rund 450 KLJBlerInnen in ca. zehn Fahrtengruppen kamen im Januar in Berlin zusammen. Danke für euren Besuch, danke allen, die am Messestand, beim Empfang und im Hintergrund mitgeholfen haben! Am unserem Stand drehte sich alles rund um unsere Kampagne "TURN IT! Hier gedreht, Welt bewegt." und das deutsch-französische Landjugendtreffen "RENDEZVOUS!". In einer Begleitveranstaltung beim Zukunftsforum Ländliche Entwicklung widmeten wir uns dem Thema Jugendbeteiligung. Bilder von der IGW, dem Empfang und weitere Infos zum Programm gibt es hier.

 

 

Milchtagung 2018

Am Montag, den 05. März 2018 findet die Milchtagung in der KLVHS Hardehausen zum Thema "Verantwortung im Milchmarkt - für Menge, Preis und Qualität" statt. Sie ist eine bundesweite Kooperationsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), der Domäne Frankenhausen – Versuchsbetrieb der Universität Kassel - und der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB). Möchtet ihr an der diesjährigen Milchtagung teilnehmen, dann meldet euch hier an der Bundesstelle bei Fabian Reitemeier (f.reitemeier(at)kljb.org, Tel. 02224 94 65 21) gerne an. Alle weiten Informationen zur Anfahrt und zum Programm der Milchtagung erhaltet ihr hier.


Ökologie & Klimaschutz


Publikation zu den Ergebnissen der Weltklimakonferenz 2017

Im November 2017 fand die Weltklimakonferenz (COP 23) in Bonn statt. Auch die KLJB war dabei und demonstrierte mit ca. 25.000 Menschen für den Kohleausstieg und Klimagerechtigkeit weltweit. In einem aktuellen Hintergrundpapier nimmt Germanwatch die Ergebnisse der Konferenz nun noch einmal genauer unter die Lupe. Die wichtigsten Akzente der COP 23, verschiedene Verhandlungsthemen sowie auch ein Ausblick auf die klimapolitische Agenda 2018 geben eine weitreichende Zusammenfassung. Das Hintergrundpapier kann hier heruntergeladen werden. 

 

 

Minecraft-Minigame "MineHandy!"

Im Rahmen der Handyaktion NRW haben Jugendliche das Minigame "MineHandy" entwickelt. Das Spiel ist angelehnt an das beliebte Computerspiel Minecraft und setzt sich mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen in der Wertschöpfungskette von Mobiltelefonen auseinander. SpielerInnen begeben sich als JournalistInnen auf Recherchereise zu Bedingungen der Rohstoffgewinnung, der Handyproduktion und Elektroschrottentsorgung, lösen Aufgaben und kommen ins Gespräch mit Minecraft-Welt-BewohnerInnen. Zusammen mit dem pädagogischen Begleitheft, bietet "MineHandy" eine tolle Möglichkeit, das Thema "Handykonsum" interessant in Gruppenstunden und Nachmittage einfließen zu lassen. Natürlich auch eine tolle Aktion für die KLJB Nachhaltigkeitskampagne "TURN IT! Hier gedreht Welt bewegt!". Spiel und Begleitheft können hier heruntergeladen werden.

 

 


Glaube und Kirche


Weltjugendtag 2019 in Panama

Der nächste Weltjugendtag wird vom 22. bis 27. Januar 2019 in Panama stattfinden. In dieser Zeit ist in Panama Trockenzeit und die meisten Jugendlichen haben ihre großen Ferien. Das Hauptaugenmerk soll bei diesem Treffen auf den Armen und Ausgegrenzten liegen, jedoch auch auf dem Thema "Bewahrung der Schöpfung". Unterstützt werden die Vorbereitungen auf dieses große Ereignis durch das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat. "Wir sind ein kleines Land, aber wir haben ein offenes Herz", erklärt José Domingo Ulloa Mendieta, der Erzbischof von Panama. Den gesamten Artikel zur Pressekonferenz in Essen ein Jahr vor Beginn des Weltjugendtages findet ihr hier. Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Katholikentag 2018 in Münster

Dieses Jahr findet vom 09. bis 13. Mai 2018 der 101. Katholikentag in Münster statt und die KLJB ist auch wieder dabei! Die KLJB Münster baut dort ein ganzes Dorf auf, inklusive Dorfplatz, Kneipe, Café, Bauernhof, Kirche und einiges mehr in der Nähe des Aasees! Außerdem erwarten dich Konzerte, Workshops, viele weitere Organisationen und Verbände, Themenzelte, Diskussionsrunden und Parties! Es lohnt sich also vorbeizuschauen! Auch die Bundesebene wird mit einem Stand vertreten sein. Dazu suchen wir noch eifrige Helferinnen und Helfer! Hast auch du Lust, ein paar fantastische Tage in Münster mit uns zu verbringen, in einer Ferienwohnung zu wohnen, die Stimmung von unterschiedlichsten Angeboten und Events zu erleben? Dann sei auch du dabei und melde dich bei unserer Referentin Linda Kürten. Schreib einfach eine Mail an l.kuerten(at)kljb.org oder melde dich telefonisch unter 02224-946517. Wir freuen uns auf dich!     


Internationales


Der BAKIE sucht dich!

Der Bundesarbeitskreis Internationale Entwicklung (BAKIE) wird auf der diesjährigen KLJB-Bundesversammlung im März neu gewählt. Hast du Lust dich mit aktuellen entwicklungspolitischen Themen zu beschäftigen, den Verband international mitzugestalten und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen? Dann melde dich bei Natalie Hohmann, n.hohmann(at)kljb.org. Treffen finden vier Mal im Jahr statt. Fahrtkosten und Unterkunft werden übernommen.  Über die Arbeit des BAKIEs kannst du dich hier informieren.

 

 

Flower Power 2018

Auch in diesem Jahr lädt Fairtrade Deutschland wieder zur Rosenaktion rund um den Weltfrauentag (08.03.) und den Muttertag (13.05.) ein. Verschenkt faire Rosen und macht euch dabei gleichzeitig für die Frauenrechte in Ostafrika und Lateinamerika stark. Mehr Infos zur Aktion findet ihr hier. #SagsMitFairtrade

 

 


Jugendpolitik


Europatag beim Katholikentag

Der Katholikentag, die Europa-Union Deutschland und die Jungen Europäischen Föderalisten Deutschland gestalten im Rahmen des Katholikentags 2018 in Münster einen Europatag, am Samstag, dem 12. Mai. Neben Tischgesprächen mit ExpertInnen und Abgeordneten über aktuelle Fragen der EU, wird es mobile Aktionen wie Europa-Spiele, Bodenzeitung, Quizz, Flyer verteilen und vieles mehr geben. Dafür suchen wir tatkräftige Unterstützung! Hast du Lust dabei zu sein? Hier kannst du dich anmelden. Anmeldeschluss ist der 31.03.2018

 

 

Sollte der Newsletter im
E-Mail-Programm nicht richtig dargestellt werden,
einfach hier klicken.

Kalender

30.06.2018
Antragsfrist Stiftung Junges Land
Veranstalter: Stiftung Junges Land

20.07.2018 - 22.07.2018
Mitgliederversammlung Akademie

Redaktion: Eva-Maria Kuntz und Fabian Reitemeier

Um den Newsletter nicht mehr zu erhalten, bitte nachfolgenden Link betätigen und die Mailadresse eingeben:

www.kljb.org/newsletter


Akademie der Katholischen Landjugend Landjugendverlag Stiftung Junges Land E-Mail an die KLJB