KLJB-Bundesversammlung 2019 in Rastatt

Thema nachhaltige Entwicklung und Studienteil zur Agrarpolitik

Bad Honnef-Rhöndorf, 28. Februar 2019. Die Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) findet vom 06. bis zum 10. März 2019 in der Diözese Freiburg statt. Die über hundert Delegierten werden im Bildungshaus St. Bernhard in Rastatt mitunter über einen Antrag zum Thema nachhaltige Entwicklung sowie einen Antrag zum Thema Flucht und Migration beraten und sich in einem Studienteil mit der Agrarpolitik beschäftigen. Darüber hinaus wird die Bundesvorsitzende Stefanie Rothermel verabschiedet.

Thema nachhaltige Entwicklung

Auf der Agenda der Bundesversammlung steht ein Antrag zum Thema nachhaltige Entwicklung. „Wir sind davon überzeugt, dass die Umsetzung einer konsequenten nachhaltigen Entwicklung und die Bewahrung der Schöpfung Aufgaben für alle bereit hält“, erklärt Bundesvorsitzende Stefanie Rothermel. „Mit diesem Antrag wollen wir unsere Forderungen und Visionen darlegen, aber auch mit unserem eigenen Engagement einen aktiven Beitrag dazu leisten.“ Mit dem Papier beleuchtet die KLJB insgesamt sechs Handlungsfelder, in denen sie Verbesserungsbedarf in Bezug auf Nachhaltigkeit sieht. So stellt sie mitunter einen Forderungskatalog für Politik, Gesellschaft, Kirche und den eigenen Verband, um die Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele besser voranzubringen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir auf dem Weg zur Umsetzung der deutschen Nachhaltigkeitsziele keine weitere Zeit verschwenden dürfen. Wir müssen jetzt konkret handeln!“, ergänzt Stefanie Rothermel.

Asyl- und Flüchtlingspolitik

Darüber hinaus nimmt die KLJB in einem weiteren Antrag die Entwicklungen in der Asyl- und Flüchtlingspolitik in den Blick. „Wir beobachten mit Sorge die zunehmenden nationalistischen Tendenzen in Europa und die Tatsache, dass sich die Situation für Asylsuchende und Zugewanderte in Deutschland und der Europäischen Union seit 2015 kaum verbessert hat“, erläutert Stefanie Rothermel weiter. „Das ist für uns nicht hinnehmbar!“  Die KLJB sieht hier zusätzlichen Handlungsbedarf und identifiziert eine globale Verantwortung der Europäischen Union sowie Anforderungen an die Bundesregierung und die Bundesländer, um die Situation für Geflüchtete und Asylsuchende zu verbessern und um Fremdenfeindlichkeit entgegenzuwirken.

Landwirtschaftlicher Studienteil

In einem agrarpolitischen Studienteil setzen sich die Delegierten am 07. März 2019 mit verschiedenen Themen der Landwirtschaft auseinander. Durch den Besuch von mehreren landwirtschaftlichen Betrieben soll ein aktueller Einblick in die Praxis gegeben werden. In einem anschließenden theoretischen Teil werden die Eindrücke weiter diskutiert und für den Verband aufgearbeitet. Der Studienteil soll Auftakt zur Überarbeitung des verbandlichen Leitbildes zur Landwirtschaft sein und so allen Delegierten neue Einblicke ermöglichen.

Veränderung im KLJB-Bundesvorstand

In diesem Jahr wird die KLJB-Bundesversammlung die Bundesvorsitzende Stefanie Rothermel verabschieden, die nach drei Jahren aus ihrem Amt ausscheidet. Am Samstag finden neben der Wahl für das Amt der Bundesvorsitzenden auch Wahlen für viele weitere Gremien und Delegationen statt.

Herzliche Einladung

Wir freuen uns über Ihren Besuch und Berichterstattung über die KLJB-Bundesversammlung und lassen Ihnen bei Bedarf einen detaillierten Zeitplan zukommen. Gerne vereinbaren wir auch individuelle Termine für ein Interview mit einer der drei Bundesvorsitzenden oder dem Bundesvorsitzenden.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit Pressereferentin Eva-Maria Kuntz auf: Tel. 0176/11946514 oder e.kuntz@kljb.org.

Downloads

Pressemitteilung

Imagefoto KLJB

Pressefoto Stefanie Rothermel