Wir bewegen Europa!

Deutsch-französisches Landjugendtreffen startet in einer Woche

Bad Honnef-Rhöndorf, 26. Juli 2018. In genau sieben Tagen werden sich mehrere tausend Jugendliche der Katholischen Landjugendbewegung in Deutschland und Frankreich zum ersten Gemeinsamen Landjugendtreffen treffen. Das Friedensfestival mit dem Titel „RENDEZVOUS! Gemeinsam für Europa!“ findet vom 02. bis zum 05. August 2018 im französischen Besançon statt und wird von der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands e.V. (KLJB) und dem Mouvement Rural de Jeunesse Chrétienne (MRJC) veranstaltet.

„Wir als europäische Landjugendbewegungen möchten mit dem ‚RENDEZVOUS!‘ junge Menschen in Europa zusammenbringen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und einander verstehen zu lernen“, erklärt Stephan Barthelme, KLJB-Bundesvorsitzender. „Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsamen Erfahrungen und sind begeistert, wie viele Landjugendliche sich in der kommenden Woche auf den Weg nach Besançon machen werden.“

KLJBlerinnen und KLJBler aus ganz Deutschland haben sich während des letzten Jahres in zahlreichen Vorabaktionen auf das Gemeinsame Landjugendtreffen und das Nachbarland Frankreich vorbereitet. Fast aus allen Diözesanverbänden der KLJB kommen die Teilnehmenden, die sich darauf freuen, den Friedensgedanken gemeinsam mit der MRJC weiter zu tragen. In fünf Programmschwerpunkten – Landwirtschaft und Ernährungssouveränität, Demokratie, Glaube, Kirche und Spiritualität, Zusammenleben auf der Erde sowie Wirtschaft und Arbeit – werden die Teilnehmenden der beiden Verbände Visionen für die Zukunft entwickeln und dabei zur Völkerverständigung und zum Zusammenwachsen der Jugend in Europa beitragen.

„Besonders freuen wir uns auch über unsere Gäste und die spannenden Podiumsdiskussionen, zum Beispiel mit dem französischen Europapolitiker Michel Dantin, der kurdischen Frauenbeauftragten Nursel Kilic oder dem Autor Bernard Friot“, erläutert Stephan Barthelme. „Unterstützt wird das „RENDEZVOUS!“ auch von zahlreichen KooperationspartnerInnen: So werden beispielsweise Organisationen wie Misereor, missio, Viva Con Agua oder Fairtrade Deutschland das „RENDEZVOUS!“ in Form von Workshops mitgestalten“, sagt Stephan Barthelme. Das Themenspektrum der Inhalte auf dem Gemeinsamen Landjugendtreffen reicht von der Ausgestaltung der zukünftigen Gemeinsamen Agrarpolitik der EU (GAP) über die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) bis hin zu Ideen zur Weiterentwicklung der Europäischen Union. Unterstützt wird das „RENDEZVOUS!“ insbesondere vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.

PROGRAMMÜBERSICHT

DONNERSTAG, 02. August 2018

ab 20:30 Uhr

Offizielle Eröffnungsfeier mit anschließendem Deutsch-Französischen Abend

FREITAG, 03. August 2018

ab 09:30 Uhr
Podiumsdiskussionen zu den Themen:
• Die Zukunft der Arbeit
• Wie führt der Klimawandel zu Konflikten und Kriegen?
• Frieden schaffen in ländlichen Räumen
• Welthandel zwischen Krieg und Frieden
• Die Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP)
Workshops zu den fünf Schwerpunktthemen und interkulturelle Austauschmöglichkeiten

17:00 Gemeinsames Luftbild mit allen Teilnehmenden

SAMSTAG, 04. August 2018

ab
09:30 Uhr Podiumsdiskussionen:
• Großes Plenum mit Zeitzeugen des Friedens
• Citizen Consultation – „Europe and You(th)“
• Wir ziehen ins Dorf
Workshops zu den Schwerpunktthemen und interkulturelle Austauschmöglichkeiten

20:00 Uhr Große Abschlussfeier mit verschiedenen Konzerten

SONNTAG 05. August 2018

10:00 Uhr Gemeinsamer Festgottesdienst mit dem Erzbischof von Besançon

12:00 Uhr Offizielle Verabschiedung und Ende des „RENDEZVOUS!“

Mehr Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite www.rendezvous2018.eu. Ein druckfähiges Foto finden Sie auf www.kljb.org.
Gerne lassen wir Ihnen auf Anfrage ein detailliertes Programm zukommen.

Downloads