DCIM100MEDIADJI_0352.JPG

Als FriedensbotschafterInnen die Welt verändern!

Gemeinsames Landjugendtreffen „RENDEZVOUS!“ beendet

Besançon, 06. August 2018. Am Sonntag endete das Gemeinsame Landjugendtreffen von Katholischer Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) und dem Mouvement Rural de Jeunesse Chrétienne Frankreich (MRJC) im französischen Besançon mit einem großen Abschlussgottesdienst.

„Wir müssen gemeinsam am Frieden arbeiten und uns für gegenseitiges Verständnis einsetzen“, betonte Erzbischof Boilleret aus Besançon im konfessionsübergreifenden Abschlussgottesdienst. „Wir setzen uns dafür ein, dass auch der gemeinsame Glaube und das gemeinsame Miteinander die Menschen zusammenbringen und Religion kein Grund für Konflikte ist“, ergänzt Carola Lutz, KLJB-Bundesseelsorgerin. „Wir wollen uns klar gegen Hass positionieren, der allzu oft die Geschichte der Menschheit und ihre Gegenwart prägt. Wir haben uns in der Vergangenheit unsere Häuser zerstört, heute sammeln MRJC und KLJB diese Steine der Zerstörung, um an einem gemeinsamen Haus zu bauen.“

In der sich anschließenden Abschlusszeremonie bekräftigten MRJC und KLJB, die verschiedenen Punkte aus der „Vereinbarung für den Frieden“, die am Samstag von den Vorständen der beiden Verbände unterzeichnet wurde, nach dem „RENDEZVOUS!“ nun auch in der täglichen Arbeit umzusetzen. „Unser Friedensvertrag soll festhalten, für was MRJC und KLJB einstehen und wie wir uns ein friedliches Leben auf der Erde vorstellen“, erläutert Stephan Barthelme, KLJB-Bundesvorsitzender. „Nur wenn wir alle zusammen Botschafterinnen und Botschafter des Friedens werden und andere von unserer Vision begeistern, kann es dauerhaften Frieden in unseren Dörfern, in unseren Ländern, in Europa und weltweit geben.“

In den vergangenen vier Tagen haben tausende junge Menschen in Besançon in zahlreichen spannenden Workshops, interkulturellen Begegnungen und Podiumsdiskussionen am Frieden weitergebaut. „Unser Friedensfestival war ein voller Erfolg, weit mehr als 2.000 Jugendliche haben friedlich miteinander diskutiert und gefeiert und neue Freundschaften geschlossen. Mit dem ‚RENDEZVOUS!‘ konnten wir internationale Zusammenarbeit erlebbar machen und ein Gemeinschaftsgefühl zwischen den Jugendlichen und jungen Erwachsenen beider Ländern schaffen“, erklärt Stephan Barthelme weiter. Jetzt gehe es darum, dieses Gefühl der Solidarität und der Gemeinschaft sowie die Idee eines gemeinsamen und nachhaltigen Friedens in Europa und der Welt auch nach Hause in die Heimatregionen zu tragen.

Das internationale Friedensfestival „RENDEZVOUS! Gemeinsam für Europa!“ fand anlässlich des 100-jährigen Gedenkens an das Ende des Ersten Weltkrieges und der geschichtsträchtigen deutsch-französischen Freundschaft vom 02. bis zum 05. August 2018 in Besançon statt. Es war die erste Kooperation der MRJC und KLJB in dieser intensiven Form.

Downloads