Frischer Wind im Bundesvorstand der KLJB

Daniela Ordowski als neue Bundesvorsitzende des Verbands gewählt

Altenberg, 07. März 2020. Die Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) hat am Samstag Daniela Ordowski als neue KLJB-Bundesvorsitzende gewählt. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden Sarah Schulte-Döinghaus und der Bundesseelsorgerin Carola Lutz bildet sie den neuen KLJB-Bundesvorstand. Für Stephan Barthelme endet hingegen nach sechs Jahren seine Zeit als Bundesvorsitzender des Verbands.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Delegierten“, erklärt Daniela Ordowski nach ihrer Wahl. „In den nächsten Jahren möchte ich mich für eine KLJB stark machen, die mutige Entscheidungen trifft, ihre vielfältigen Themen zusammen denkt und Synergien nutzt. Ich bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit all den engagierten jungen Menschen, um gemeinsam das Land zu bewegen.“

Die 26-Jährige studiert Politikwissenschaft und kommt aus dem Diözesanverband Mainz. Seit 2017 vertritt sie den Verband in den internationalen Strukturen der KLJB als Europavorsitzende der MIJARC (Mouvement International de la Jeunesse Agricole et Rurale Catholique). Zudem arbeitet sie seit 2016 auch in der Weltkoordination der MIJARC Welt mit. Auf Bundesebene der KLJB ist Daniela Ordowski seit 2013 aktiv und war seit dieser Zeit insbesondere im Bundesarbeitskreis für Internationale Entwicklung aktiv und hat so die Arbeit an Themen wie den Fairen Handel, Partnerschaftsarbeit und Europa intensiv mitgestaltet. Auch klimapolitisch hat Daniela Ordowski die KLJB unter anderem auf den UN-Klimaverhandlungen in Katowice und Bonn vertreten und möchte auch für ihre Amtszeit einen Schwerpunkt auf ökologische, klimapolitische und Nachhaltigkeitsthemen legen.

Downloads