KLJB unterstützt digitalen Klimastreik am 24. April 2020

Die KLJB ist erneut Teil des offiziellen Unterstützer*innenkreises des nächsten weltweiten Klimastreiks am 24. April 2020. Bedingt durch das Corona-Virus findet der Klimastreik als #NetzstreikFürsKlima digital statt. Die aktuelle Krisensituation zeigt sehr deutlich, wie eng Mensch, Natur und Tier verbunden sind und dass ein sorgsamer Umgang mit der Schöpfung und unserem Planeten zentral sind. Der Klimawandel schreitet derweil weiter voran und braucht bewusste politische Entscheidungen. Deshalb ist gerade jetzt ein weiterer Einsatz für entschiedenen Klimaschutz wichtig.

Wie gestaltet sich ein digitaler Klimastreik?

Da ein weiterer großer Klimastreik auf den Straßen durch das Corona-Virus derzeit nicht möglich ist, soll online ein deutliches Zeichen gesetzt werden. Hierzu bestehen folgende drei Möglichkeiten, sich aktiv am Streik zu beteiligen:

  1. In Streikendenkarte eintragen

Menschenmassen auf der Straße kann es aktuell nicht geben. Eine Teilnahme am Klimastreik kann aber mit der Streikendenkarte auf www.klima-streik.org sichtbar gemacht werden. Bereits jetzt kann hier per Eintrag die Teilnahme als Zeichen der Unterstützung des Streiks am Freitag hinterlegt werden!

  1. Demoschilder basteln und Bilder hochladen

Die Streikendenkarte bietet zudem Raum für Forderungen. Jede*r kann dazu ein Streikschild basteln und dieses fotografieren. Die selbstgemalten Schilder können mit dem Eintrag der Teilnahme in die Streikendenkarte hochgeladen werden. So kann in der Online-Welt gezeigt werden, worauf es jetzt in der Klimapolitik ankommt.

  1. Mitmachen beim großen Livestream am 24. April 2020 ab 12.00 Uhr

Von 12.00 bis 22.00 Uhr gibt es am Freitag einen Livestream mit großem Online-Demo-Programm auf folgender Webseite und diesem Youtube-Kanal.

Musik, Promi-Livestreams, Mitmach-Aktionen und Beiträge von Aktivist*innen aus aller Welt sind geboten. Die Aktiven arbeiten unter Hochdruck an einem vielfaltigen und inspirierenden Programm für den #NetzstreikFürsKlima. Dass ein Livestream viele Ressourcen benötigt, ist uns bewusst. Dennoch ist es gerade jetzt wichtig, weiter entschieden politische Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Die verschiedenen Beteiligungsformate bieten dabei ein Angebot, dass jede*r so nutzen und wahrnehmen kann, wie sie*er möchte.

Der Klimastreik richtet sich somit auch an eine Zeit nach Corona und dass das neue „Normal“ den Weg in eine klimagerechte Zukunft ebnet.

#NetzstreikFürsKlima #FightEveryCrisis #ClimateStrikeOnline #UniteBehindScience2404