KLJB-Bundesversammlung wählt drei neue Vorstandsmitglieder

Nach langem Wahlsamstag ist der Vorstand wieder voll besetzt

Düsseldorf 06. März 2021. Bei der diesjährigen digitalen KLJB-Bundesversammlung wurden gleich drei Vorstandsmitglieder gewählt. Jannis Fughe aus dem Landesverband Oldenburg stößt zum aktuellen Bundesvorstand hinzu. Die Bundesseelsorgerin Carola Lutz und die Bundesvorsitzende Sarah Schulte-Döinghaus sind für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden.

Bundesseelsorgerin Carola Lutz bestätigt

Mit großer Mehrheit wurde Carola Lutz als KLJB-Bundesseelsorgerin wiedergewählt. In ihrem 21. Jahr als Mitglied der KLJB bestätigten sie die Delegierten für eine zweite Amtszeit. „Ich freue mich wirklich sehr über das meiner Person gegenübergebrachte Vertrauen. So kann ich meine Arbeit weiterführen und Akzente in meinem Arbeitsbereich setzen, z.B. im Synodalen Weg und der Gestaltung einer zukunftsfähigen Kirche“ erklärt Carola Lutz freudig.

MIJARC-Europavorsitzender wird neuer KLJB-Bundesvorsitzender

Jannis Fughe aus dem Landesverband Oldenburg wurde zum neuen KLJB-Bundesvorsitzenden gewählt. Der 28-Jährige ist seit 2011 KLJB-Mitglied und vertritt seit August 2020 als Europavorsitzender der MIJARC (Mouvement International de la Jeunesse Agricole et Rurale Catholique) den Verband auch auf internationaler Ebene. Der neue Bundesvorsitzende studiert Germanistik, Katholische Theologie, Bildungswissenschaften sowie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Münster und engagiert sich vor allem für den internationalen Austausch und in der Kirchenpolitik. „Es ist eine große Ehre für mich, den Verband nun als Bundesvorsitzender die nächsten drei Jahre mitgestalten zu können. Ich möchte mich für mehr weltweite Solidarität und Zusammenarbeit einsetzen und die Kooperationen mit der Welt- und Europaebene stärken“ so der Niedersachse.

Bundesvorsitzende Sarah Schulte-Döinghaus geht in zweite Amtszeit

In der letzten Wahl des Tages wurde Sarah Schulte-Döinghaus als Bundesvorsitzende wiedergewählt. Die 32-Jährige Ostwestfälin war als Lebensmitteltechnologin im Qualitätsmanagement tätig, bevor sie 2018 zum ersten Mal Vorsitzende des KLJB-Bundesverbandes wurde. „Ich bedanke mich herzlich für die Bestätigung im Amt als Bundesvorsitzende. Ich freue mich über die weitere Arbeit für und mit KLJBler*innen, damit wir auch in Zukunft starke und lebendige ländliche Räume gemeinsam gestalten“ berichtet Schulte-Döinghaus nach ihrer Wahl.

Vierköpfiger Vorstand ist wieder komplett

Die drei Gewählten bilden den KLJB-Bundesvorstand gemeinsam mit Daniela Ordowski, die auf der letztjährigen Bundesversammlung im Diözesanverband Köln gewählt wurde. Die Bundesversammlung tagt noch bis Sonntagmittag. Bis dahin werden noch Mitglieder der Bundesarbeitskreise und verschiedene Delegationen gewählt und über ein Positionspapier zur Landwirtschaft der Zukunft diskutiert. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die KLJB-Bundesversammlung 2021 digital statt.

Download