Für eine Kirche an der Seite der Menschen
KLJB-Bundesversammlung in Vechta fasst wichtige Beschlüsse
Vechta, 07. März 2023. Die Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) ist am Sonntagmittag zu Ende gegangen. Seit Mittwochabend kamen rund hundert Delegierte im BDKJ-Jugendhof in Vechta zusammen, um wichtige Beschlüsse zu fassen. Die Versammlung wählte neue Mitglieder der Bundesarbeitskreise, Vertreter*innen für die KLJB-Delegationen der BDKJ-Gremien und einen neuen Bundeswahlausschuss. Am Freitagabend verabschiedete sich die Versammlung von der Bundesvorsitzenden Daniela Ordowski, die am Ende ihrer Amtszeit steht.
Delegierte fassen wichtige Beschlüsse
Während der Konferenztage berieten die Delegierten über verschiedene Anträge, sodass die Versammlung Beschlüsse fassen konnte, die dem Verband eine gemeinsame Stimme geben. Im Antrag „Entschieden für eine Kirche an der Seite der Menschen. Unsere Vision für eine Kirche von morgen“ fordert die KLJB Reformen der katholischen Kirche hin zu einem offenen und menschenfreundlicheren Ort. Im Antrag heißt es dazu: „Wir erleben in der katholischen Kirche Missbrauch und Diskriminierung, die unserem christlichen Menschenbild und Glaubensverständnis entgegenstehen. Diese Ungerechtigkeiten in unserer Kirche geben uns den deutlichen Auftrag, ihre Strukturen kritisch zu hinterfragen und uns für Veränderungen stark zu machen.“ In einem Beschluss, den der Bundesarbeitskreis Ländliche Entwicklung beantragte, fordert die KLJB den Umbau des Ökosystems Wald hin zu einer nachhaltigen Nutzung aller Waldbestände, um die ökologische wie ökonomische, aber auch soziale Nutzung langfristig sicherzustellen. Zudem wurde die Einführung eines Ehrenabzeichens für KLJBler*innen mit besonders großem Engagement auf allen Ebenen beschlossen.
Verabschiedung der Bundesvorsitzenden Daniela Ordowski
Am Freitagabend verabschiedete sich der Jugendverband von seiner Bundesvorsitzenden Daniela Ordowski. Mit einem bunten Abendprogramm unter dem Motto „The future is now“ und einem Gottesdienst mit Weihbischof Lohmann bedankte sich die KLJB für das herausragende Engagement der 29-Jährigen. Besonders gewürdigt wurde ihr Engagement im Klimaschutz,ihre Vertretungsarbeit im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und ihr leidenschaftliches Auftreten im Synodalen Weg für eine zukunftsfähige und gerechte katholische Kirche. Die BDKJ-Bundesvorsitzenden Gregor Podschun und Daniela Hottenbacher würdigten Daniela Ordowski für ihre Verdienste um den Bund der Deutschen Katholischen Jugend und die kirchliche Jugendarbeit Deutschlands mit dem Ehrenkreuz in Gold.
Die Beschlüsse der KLJB-Bundesversammlung 2023 können unter hier heruntergeladen werden.