BAK Umwelt

Der Bundesarbeitskreis Umwelt (BAKU) ist das ehrenamtliche Fachgremium auf Bundesebene für Fragen im Themenbereich Ökologie, Umwelt- und Klimaschutz. Aufgabe des Arbeitskreises ist es, den bundesverbandlichen Gremien zuzuarbeiten und eigene Impulse in den Verband zu geben. Parallel zu gesetzten Schwerpunktthemen tauscht sich der BAKU fortlaufend zu aktuellen klimapolitischen Themen aus. Hierbei stehen insbesondere auch die UN-Klimakonferenzen im Fokus.

Seit 2021 beschäftigt sich der BAKU intensiv mit dem Thema „Klimaneutralität“. Seit 2014 bestehen hierzu bereits mehrere Beschlüsse auf Bundesebene. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema und externen Inputs von Referent*innen, wurden bereits Umsetzungsstrategien erarbeitet und Emissionsberechnungen zu den Bundesversammlungen vorgenommen. Auf der Bundesversammlung im März 2023 in Vechta organisierte der Bundesarbeitskreis Umwelt einen Studienteil zum Thema „Klimaneutralität“ und lud gleich mehrere Expert*innen ein. Nach einem Vortrag von Stefan Rostock, dem Fachpromotor für Klima und Entwicklung bei Germanwatch, gab es im Anschluss fünf Workshops, in denen sich die Teilnehmer*innen mithilfe von Klimaschutz-Experten aus den Bereichen Kirche, Stadtverwaltung, Politik und Wissenschaft zu dem Thema austauschen konnten. Es entstanden gute Diskussionen darüber, wie wir als KLJB gemeinsam klimaneutral werden können.

2019 und 2020 war „Plastik“ das zentrale Thema des BAKU. Verschiedene Referent*innen von zero waste Deutschland, SAMEoceans, Greenpeace und einem lokalen Verwertungshof unterstützten den Arbeitskreis sich dieses breite Themenfeld zu erarbeiten. Die praktische Umsetzung erfolgte in einem „Selbstversuch Plastikfrei“, der im Rahmen des ersten Bundesarbeitskreiswochenendes 2020 durchgeführt wurde. Der BAKU erarbeitete zusammen mit dem Landesverband Bayern auch einen Antrag zum Thema „Plastik“ mit dem Titel „Weil Plastik unkaputtbar ist, die Erde aber nicht: Plädoyer für ein Ende der Plastikzeit“. Dieser wurde auf der Bundesversammlung 2020 beschlossen.

In den Jahren davor befasste sich der BAKU vor allem mit den Themen KohleausstiegErneuerbare EnergienMobilität und kritischer Konsum, aus denen verschiedene Beschlüsse und Publikationen hervorgingen. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit kritischem Konsum entstand beispielsweise der beliebte Konsumratgeber „To buy or not to buy!? Ein Ratgeber für schlaues Konsumieren“. Die Studienfahrt „Von der Energiewende zur sozial-ökologischen Transformation: Heute sehen, was die Zukunft bringt!“ bot einigen Mitgliedern des BAKU praktische Erfahrungen im Bereich Elektro-Mobilität. So legte die Gruppe in zwei Elektro-Autos bundesweit eine Strecke von 3.500 km innerhalb einer Woche zurück.

Für Studienteile und Vorträge sind die Mitglieder des BAKU jederzeit gerne ansprechbar.

Die gewählten Mitglieder des BAKU sind:
Alexander Steinbach (DV München und Freising)
Katharina Regner (DV Bamberg)
Sophie Utner (DV Mainz)
Tamara Horak (DV Augsburg)
Markus Kiwall (DV Köln)
Jonathan Matzke (DV Berlin)
Kilian Gumpp (DV Augsburg)
Carla Preller (DV Berlin)

Beschlüsse

Folgende Beschlüsse hat der KLJB-Bundesverband auf Antrag des BAKU in den letzten Jahren getroffen: