News-Kategorie: Ländliche Entwicklung
Kategorie: Bildung in Ländlichen Räumen
Die KLJB auf der Grünen Woche in Berlin
Jugendverband ist wieder auf weltgrößter Messe für Landwirtschaft und Ernährung dabei Rhöndorf/Berlin, 18. Januar 2024. Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) ist in diesem Jahr zum 49. Mal zu Gast auf der Grünen Woche in Berlin, die vo …
Regionalität im Fokus
Die KLJB auf der Internationalen Grünen Woche 2023 Berlin, 19. Januar 2023. Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) ist in diesem Jahr zum 48. Mal zu Gast auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin, die vom 20. bis 29. Januar 2 …
Gemeinsame Agrarpolitik
Mit Blick auf den Nationalen Strategieplan zur GAP 2023-2027 ist es der KLJB ein bedeutendes Anliegen, ihre Forderungen für eine zukunftsfähige europäische Agrarpolitik zu bekräftigen. Wir verweisen dazu ausdrücklich auf unser Dialogpapier für eine Lan …
Jugendbeteiligung
Meinungsbildung und Jugendbeteiligung am politischen Geschehen ist der KLJB sehr wichtig. Im Verband lernen die Jugendlichen Teilhabe innerhalb unserer Strukturen, die dabei erworbenen Kompetenzen befähigen sie auch zu einer aktiven Teilhabe am gesells …
Jugendpolitik
Die jugendpolitische Vertretung der KLJB erfolgt einerseits über den BDKJ, der die Interessen seiner Jugendverbände vertritt. Entsprechend arbeitet der Bundesvorstand an verschiedenen Stellen im BDKJ mit, um die Perspektiven der KLJB in die Meinungsbil …
BAK Ländliche Entwicklung
Der Bundesarbeitskreis Ländliche Entwicklung (BAK Land) ist das ehrenamtliche Fachgremium auf Bundesebene für alle Fragen rund um Ländliche Entwicklung, einschließlich der Landwirtschaft. Aufgabe des BAK Land ist es, wichtige Entwicklungen auf politisc …
Landwirtschaft der Zukunft
Die nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft ist für die KLJB eine Herzensangelegenheit. Die vielfältige Zusammensetzung unseres Verbandes bietet die Chance, Landwirtschaft ganzheitlich zu sehen und die unterschiedlichsten Blickwinkel zusammenzuführe …
Bildung in ländlichen Räumen
Schon heute wandern viele junge Familien ab oder siedeln sich erst gar nicht auf dem Land an, weil sie keine vernünftige Bildungsinfrastruktur vorfinden. Um den Trend der Zentralisierung aufzuhalten, braucht es selbstständige Schulen in kommunaler Vera …