Lamu Jamii

Nur darüber reden, ist uns nicht genug! Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands e. V. setzt sich ein für die Bekämpfung von Hunger und Armut in der Welt und möchte einen Beitrag zu einer nachhaltigen Ernährungssouveränität und ländlichen Entwicklung leisten. Lamu Jamii ist ein  Projekt in Kenia, dass wir  zusammenmit unserem Partner in Deutschlands, dem Internationalen Ländlichen Entwicklungsdienst (ILD) und dem lokalen Partner in Kenia, der Sustainable Agriculture Community Development Programmes Kenia (SACDEP) durchführen. Gefördert wird das Projekt auch mit Mitteln aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Unsere Vision: Die Landwirtschaft sichert Familien, Frauen und Jugendliche eine Zukunft auf dem Land!

Das Leben im Lamu County (Kenia) ist nicht immer leicht. Viele Menschen stehen vor großen Herausforderungen. Der Klimawandel verändert die Region. Dürre und unberechenbare Regen sind große Herausforderungen für die Landwirtschaft. In dieser Situation zieht es viele Jugendliche mit der Hoffnung auf Arbeit in die Städte. Tatsächlich finden sie sich dort aber häufig in noch schwierigeren Lebenssituationen wieder.

Jamii ist Swahili und bedeutet Gesellschaft. Im Projekt liegt also der Fokus auf der Gesellschaft in der Lamu Region Kenias. Mittlerweile sind auch die Regionen Tana River und Kilifi Teil des Projekts.

Die Familien vor Ort sollen dabei unterstützt werden, sich eine Zukunft auf dem Land zu sichern. Voraussetzung dafür ist ein abgesichertes Einkommen durch Agrarprodukte. Schulungen für den Umstieg zur ökologischen Landwirtschaft, zum Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels, zu Diversifizierung der Anbaukulturen, Schaffung von Weiterverarbeitung vor Ort und zum Absatz von Produkten bilden die Basis der Arbeit. Der Austausch über die Regionen hinweg über Best-Practice-Ansätze, die Dorfgemeinschaft und ein eigenes lokales Bankenwesen ohne Barrieren runden die Arbeit langfristig und nachhaltig ab.

Lamu Jamii bedeutet auch besonders die Förderung von jungen Menschen und Frauen* in ländlichen Regionen. Erstere sehen oft keine Zukunft in der Landwirtschaft und dem Leben in den ländlichen Regionen Kenias. Sie zieht es in die Städte und besonders zu den großen Häfen an der Küste, in denen sie sich Arbeit und damit ein besseres Leben erhoffen. Häufig stoßen sie dabei jedoch auf menschenverachtende Arbeitsbedingungen und Hungerlöhne.

Frauen* stehen vor einer Vielzahl von strukturellen Problemen, von finanzieller Abhängigkeit über Benachteiligung beim Zugang zu Bildung bis zu hauptsächlicher Übernahme der Care-Arbeit. Ein eigenes stetiges Einkommen und die Möglichkeiten zur Weiterbildung sind wichtige Ansätze, um diese Probleme langfristig zu überwinden.

Unsere Hilfe in Zahlen

1700 Familien partizipieren direkt von den Schulungen, der Gemeinschaft und den materiellen Unterstützungen und sichern so ihren Lebensunterhalt durch die Landwirtschaft.

600 Jugendliche bauen Netzwerke auf und schaffen sich besonders durch Anbaudiversifizierung und Wertschöpfung vor Ort eine lebenswerte Zukunft auf dem Land.

3 starke Partner*innen ergänzen sich mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten, um das Beste für die Gemeinschaft in Kenia hervorzubringen.

Unsere Partner*innen sind:

SACDEP (Sustainable Agriculture Community Development Programmes)

Die lokale, gemeinnützig arbeitende Nichtregierungsorganisation SACDEP (Sustainable Agriculture Community Development Programmes) wurde 1992 gegründet und ist eine Organisation von kenianischen Fachkräften der Landwirtschaft. Im Projekt Lamu Jamii fördern sie vor allem Jugendliche und Frauen durch Schulungen zu Anbaumethoden- und Diversifizierung, Finanzplanung, Markterschließung und Schaffung weiterer Wertschöpfung vor Ort. Dazu gehört auch der Austausch und Gemeinwesenarbeit in den Projektregionen Lamu-, Tana River- und Kilifi-County.

Mehr Infos unter: www.sacdepkenya.org

Internationaler Ländlicher Entwicklungsdienst

Der Internationale Ländliche Entwicklungsdienst e.V. (ILD) ist die Entwicklungsorganisation der Katholischen Landvolkbewegung Deutschlands (KLB). Seit 1988 ist die Nichtregierungsorganisation in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und trägt weltweit zur Entwicklung ländlicher Lebensräume bei. Er unterstützt Selbsthilfebewegungen, Partnerschaften und Projekte im Sinne der internationalen Solidarität des katholischen Landvolkes.

Mehr Infos unter: www.ild-international.de

Homepage Lamu Jamii

Für mehr Infos und Material schau doch einfach vorbei unter www.lamujamii.de!

Spenden geht ganz einfach bei betterplace.

Schau dir außerdem unsere Kurzdoku zu Lamu Jamii an!

Kontakt

  • Spenden

    Projekt unterstützen

    Du bist genauso begeistert von dem Projekt, wie wir? Dann unterstütze unsere Arbeit vor Ort mit einer Spende! Danke.

  • Material

    BUFO 3.2012 Menschen im Mittelpunkt

Mehr Infos