KLJB-Bundesebene

Auf Bundesebene spinnen ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen Ideen für bundesweite Kampagnen und Veranstaltungen. Den Rahmen dazu bieten die Bundesversammlungen und Bundesausschüsse oder andere Plattformen des verbandlichen Austauschs. Als feste Gremien innerhalb des Bundesverbands leisten auch die Bundesarbeitskreise sowie der Wahlausschuss und die Haushalts- und Finanzkommission konzeptionelle, aber auch ganz praktische Unterstützung für den Bundesverband. Die Referent*innen an der Bundesstelle arbeiten unter anderem zu den Themen Internationale Entwicklung, Ländliche Entwicklung, Ökologie, Theologie, Diversität sowie Jugendpolitik. Sie haben für eure Fragen und Anregungen ein offenes Ohr. Der Bundesverband bietet den Diözesanverbänden außerdem regelmäßige Austausch- und Weiterbildungsveranstaltungen sowie Arbeitsmaterialien an.

Bundesvorstand

Ein gewählter Bundesvorstand vertritt die Interessen der KLJB gegenüber Politik, Kirche und anderen Organisationen und Verbänden. Der Bundesvorstand steht in regem Austausch mit den Diözesan- und Landesverbänden. Er vernetzt die verschiedenen Aktivitäten bundesweit und bekommt neben den verbindlichen Arbeitsaufträgen aus Beschlüssen bei der Kontaktarbeit auch zahlreiche Impulse für seine Arbeit. Mehr lesen

KLJB-Bundesarbeitskreise

Die vier Bundesarbeitskreise Umwelt, Pastoral auf dem Land, Ländliche Entwicklung und Internationale Entwicklung gestalten die inhaltiche Arbeit auf Bundesebene mit. Die Mitglieder werden auf der Bundesversammlung für zwei Jahre in einen Bundesarbeitskreis gewählt (BAK). Die BAKs tagen vier Mal im Jahr an wechselnden Orten in ganz Deutschland. Mehr lesen.

Bundesstelle

Die Bundesstelle ist die Schnittstelle des KLJB-Bundesverbandes. Hier werden Gremiensitzungen vorbereitet, Publikationen erstellt, Gelder verwaltet, Seminarideen gesponnen, Aktionen ausgedacht, Perspektiven für den ländlichen Raum entwickelt. Die Bundesstelle ist auch die Servicestelle für die einzelnen Verbandsgliederungen. Dies zeigt sich insbesondere in den Fachbereichen des Bundesverbandes. Auch die KLJB-Töchter Landjugendverlag und die Akademie Junges Land bieten Service und Beratung für die unteren Ebenen. Über die Bundesstelle auch öffentliche Gelder, z.B. für internationale Studienfahrten oder Jugendbegegnungen, beantragt werden. Mehr lesen.

Bundesgremien

Das oberste beschlussfassende Gremium ist die Bundesversammlung, daneben gibt es den Bundesausschuss, den Wahlausschuss sowie die Haushalts- und Finanzkommission und die Bundesschiedsstelle. Mehr lesen.

Akademie Junges Land

Die Akademie Junges Land e.V. ist die mobile Bildungsreinrichtung der KLJB. Wir unterstützen KLJBler*innen und andere ehrenamtlich und hauptberuflich Tätige in Jugendarbeit und ländlichen Organisationen. Mit unseren Beratungs-, Bildungs- und Begleitungsangeboten wollen wir junge Beteiligungsmöglichkeiten schaffen, um ländliche Räume aktiv mitzugestalten. Mehr Lesen.

Landjugendverlag

Der KLJB-eigene Landjugendverlag erstellt und vertreibt Merchandising-Artikel, Arbeitshilfen und weitere Materialien für die KLJB-Arbeit. Bei der Auswahl der Artikel achtet der Verlag auf ökologische und sozial faire Produktionsbedingungen und nachhaltige Qualität. Erhältlich sind u.a. Briefpapier, Sticker, Kugelschreiber, KLJB-Kaffee oder Picknick-Decken. Das Angebot richtet sich an KLJBler*innen, Organisationen, Verbände und Gruppen, aber auch an Einzelkund*innen. Mehr lesen.

Stiftung Junges Land

Die Stiftung Junges Land versteht sich als Stütze zur Finanzierung der Arbeit der KLJB. Sie fördert insbesondere Projekte zur nachhaltigen ländlichen Entwicklung, ökologische und  internationale Maßnahmen sowie allgemeine Bildungsprojekte für Jugendliche in ländlichen Räumen. Die rechtsfähige Stiftung wurde im Auftrag der KLJB gegründet, ist bei der Bezirksregierung Köln registriert und wird durch ein sechsköpfiges Kuratorium geleitet. Mehr lesen.

 

  • Material

    10 Thesen für ein junges Land

  • Shop

    KLJB-Shop

    Im Shop des Landjugendverlages findet ihr unsere KLJB-Merchandising-Artikel, T-Shirts und unseren fair gehandelten KLJB-Kaffee!