Dialogpapiere

Die Dialogpapiere des Bundesvorstands beinhalten zentrale Beschlüsse und Positionen des Bundesverbands samt detaillierten Hintergrundinformationen. Sie erscheinen in unregelmäßigen Abständen. Auf dieser Seite bieten wir sie zum Download an.

  • DIALOGPAPIER: Ein bisschen Frieden... ist uns nicht genug!

    Juni 2018

    Die KLJB hat eine lange Tradition friedensethischer Beschlüsse. Doch 2018 ist ein besonderes Jahr: 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges möchte die KLJB zusammen mit ihrem französischen Pendant, der MRJC (Mouvement Rural de Jeunesse Chrétienne), mit mehreren Tausend jungen Menschen die deutsch-französische Freundschaft auf dem Gemeinsamen Landjugendtreffen „RENDEZVOUS!“, feiern.

  • DIALOGPAPIER: In Zukunft nur gemeinsam! Unsere Vision von einem geeinten Europa

    Juni 2017

    Für die KLJB als Verband ist eine solidarische Internationale Entwicklung ein wichtiges Anliegen. Wir pflegen internationale Partnerschaften und bringen uns über die MIJARC auf europäischer Ebene ein. Das Gelingen einer europäischen Einigung ist für uns eine Herzensangelenheit. Dennoch sehen wir die Europäische Union ersthaft in Gefahr, deswegen hat sich die KLJB-Bundesversammlung in diesem Beschluss zu Europa klar bekannt und Visionen für die Zukunft des europäischen Projekts entwickelt. Wir zeigen auf, wo etwas verändert werden muss und wo Europa besser werden kann

  • DIALOGPAPIER: Aufstehen, aufeinander zugehen

    Dezember 2016

    Unter dem Motto "Aufstehen, aufeinander zugehen!" beschäftigte sich ein Beschluss der KLJB-Bundesversammlung 2016 mit dem Thema Interkultureller Dialog. Wie wichtig der Austausch zwischen Religionen und Kulturen ist und wie bereichernd er sein kann, das erfahrt ihr in diesem Dialogpapier, erstmals in Farbe!

  • Dialgopapier: UnFairbesserlich!?

    Juni 2015

    Die KLJB macht sich seit vielen Jahren für den Fairen Handel stark. Obwohl der zertifizierte Faire Handel seit Jahren stetig wächst, sind unsere Visionen längst nicht verwirklicht.
    Das Papier zeigt, was noch alles getan werden muss und getan werden sollte; es soll Mut machen, neue Wege zu gehen; es möchte den Fairen Handel weiterdenken und weiterführen.

  • Dialogpapier: LAND schafft ZUKUNFT

    Dezember 2013

    Aufbauend auf der Analyse des Ist-Zustandes im Beschluss „LAND schafft ZUKUNFT“ der Bundesversammlung 2012 haben wir uns im vorliegenden Dialogpapier auf die für uns besonders wichtigen Themen und Handlungsfelder fokussiert. Wir haben Visionen entwickelt und diese mit konkreten zielführenden Maßnahmen untermauert, um Bleibe-, Rückkehr- und Zuzugsperspektiven zu schaffen.

  • Dialgopapier: 100 % Erneuerbar

    Juni 2013

    Das Dialogpapier beruht auf einem auf der Bundesversammlung im Februar/März 2013 beschlossenen Positionspapier der KLJB. Darin fordert die KLJB die vollständige Versorgung mit Erneuerbaren Energien bis 2050, auch wenn dies die Bereitschaft erfordert, Lebensgewohnheiten zu überdenken und umzustellen.

  • Dialogpapier: Agrarpolitik geht uns alle an

    Dezember 2010

    Das Dialogpapier beinhaltet den Landwirtschafts-Forderungskatalog vom KLJB-Bundesausschuss im Oktober 2010. Die insgesamt 39 Forderungen basieren auf dem KLJB-Leitbild zur Zukunft der Landwirtschaft (ebenfalls im Papier enthalten).

  • Dialgopapier: Bewusst, Verantwortungsvoll und Nachhaltig

    Juli 2008

    Die KLJB-Bundesversammlung hat 2008 den Beschluss „Bewusst, verantwortungsvoll und nachhaltig! Leitfaden zum kritischen Konsum in der KLJB“ verabschiedet. Im Dialogpapier wird erläutert, wie die KLJB mit ihrem kritischen Konsumverhalten auf konkrete Veränderungen im Verband, aber auch in Kirche und Gesellschaft hinwirken will.

  • Dialogpapier: Landpastoral

    September 2007

    Tiefgreifende Umbrüche auf dem Land verändern auch die Ansprüche an eine moderne Kirche. Im Dialogpapier nimmt die KLJB Stellung zu einer zeitgemäßen Kirche auf dem Land. Die KLJB unterstützt damit ein Leitbild zur Landpastoral, welches rund 100 Landakteure im Rahmen des Zweiten Landpastoralen Symposions 2006 formuliert hatten.

  • Dialogpapier: Erneuerbare Energien

    2005

  • Dialogpapier: Ernährungssouveränität

    Mai 2005

  • Dialgopapier: Baustelle LAND - Agenda für die Zukunft Ländlicher Räume

    2004

  • Dialogpapier: Landleben Teil II

    2002

  • Dialogpapier: Landleben Teil I

    2002

  • KLJB-Wegweiser für die Zukunft der Landwirtschaft in Europa

    2000

 

Kontakt

  • Eva-Maria Kuntz
    Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Jugendpolitik
    0 22 24.94 65-14