Bundesgremien
Die Bundesversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium der KLJB-Bundesebene. Hier gibt der Bundesvorstand Rechenschaft über seine Tätigkeit. Einmal im Jahr kommen Delegierte aller Diözesanverbände und der Landesverbände für knapp fünf Tage zusammen, um gemeinsam über die grundlegende Zukunft des Bundesverbands zu diskutieren und Entscheidungen in Bezug auf thematische Schwerpunkte und organisatorische Änderungen zu treffen.
Neben der Bundesversammlung gibt es zweimal jährlich den sogenannten Bundesausschuss. Auch hier diskutieren Delegierte aller Diözesan- und Landesverbände ein Wochenende lang über die Inhalte und Ausrichtungen der bundesverbandlichen Arbeit und verabschieden Beschlüsse, nach diesem sich der Bundesvorstand in seiner Tätigkeit richtet. Der Bundesausschuss sichert die laufende Arbeit des Bundesverbandes, indem er – wie auch die Bundesversammlung – Beschlüsse fasst. Insbesondere obliegt ihm die Aufsicht über die Finanzverwaltung. Deshalb wird die Haushalts- und Finanzkommission auf einem Bundesausschuss gewählt. Aus diesem Grund findet manchmal auch ein zusätzlicher Bundesausschuss (etwa im Rahmen der Bundesversammlung) statt.
Vor jeder Wahl kümmert sich der Wahlausschuss um die Suche nach geeigneten Kandidat*innen für die jeweils zu besetzenden Ämter. Er führt Gespräche und ist nah dran am Geschehen der KLJB. Die Aufgabe seiner Mitglieder ist es ebenfalls, Wahlen, die bei Bundesversammlungen und Bundesausschüssen stattfinden, auszuschreiben, vorzubereiten und zu leiten. Der Wahlausschuss besteht aus fünf Mitgliedern, die für die Dauer von zwei Jahren von der Bundesversammlung mit absoluter Mehrheit gewählt werden. Aktuelle Mitglieder sind Josef Hartl (Vorsitzender), Antonia Kainz, Henner Silies, Jonathan Keuser und Marius Retka.
Das Gremium kontrolliert den Bundesvorstand in allen finanziellen Fragen. Haushaltsabschluss und Haushaltsplan werden hier besprochen und dann dem Bundesausschuss zur Genehmigung vorgelegt. Die Haushalts- und Finanzkommission besteht aus sechs Mitgliedern. Sie wird für die Dauer von drei Jahren vom Bundesausschuss gewählt. Aktuelle Mitglieder sind Alexander Steinbach, Christian Seyen, Jonathan Matzke, Katharina Glosemeyer, Patrick Rössel und Sandra Felten.
Die Satzungskommission berät den Bundesvorstand zu allen Fragen in Zusammenhang mit KLJB-Satzungen und -Geschäftsordnungen und arbeitet ihm bei Genehmigungen von Satzungen der Diözesan- und Landesverbänden zu. Die Satzungskommission besteht aus sechs Mitgliedern. Sie wird für die Dauer von drei Jahren von der Bundesversammlung gewählt. Aktuelle Mitglieder sind Katharina Geskes, Alexander Gerken, Jakob Stadler (Vorsitzender), Kilian Gumpp, Franz Wacker und Johannes Thöne.
Die Bundesschiedsstelle ist eine Gruppe von drei erfahrenen KLJBler*innen, die im Bedarfsfall innerverbandliche Streitigkeiten von besonderer Wichtigkeit regeln soll. Aktuelle Mitglieder sind Johannes Hunkenschröder, Matthias Frenser und Stefanie Rothermel.