Erneuerbare Energien

Zum Leben brauchen wir Energie. Ohne Energie wäre ein zivilisiertes Leben, wie wir es kennen und lieben gelernt haben, unmöglich. Damit wir unsere Energiereserven nicht vollständig auf brauchen, müssen wir unsere Energieversorgung vollkommen umstellen.

Ungefähr 53,7 Prozent des deutschen Stromes werden aus fossilen Energieträgern (Öl, Kohle, Gas) gewonnen (Stand 2022). Diese haben einen hohen CO2-Ausstoß und sind endliche Güter. Auch Uran und Atomstrom sind trotz des geringeren CO2-Ausstoßes keine Lösung. Die Nutzung von radioaktivem Uran birgt ein unberechenbares Risiko für die Gesundheit der Menschen, da die radioaktive Strahlung krebserregend ist. Die Endlagerung des radioaktiven Atommülls ist noch immer ungeklärt. Deshalb ist es allerhöchste Zeit für den Atomausstieg und eine zügige Energiewende.

Wir unterstützen und fordern den Ausbau Erneuerbarer Energien (Wind- und Sonnenkraft, Biomasse und Biogas sowie Wasserkraft und Geothermie). Die benötigten Rohstoffe sind nachwachsend (Biomasse) oder unendlich und kostenfrei vorhanden. Ein dezentraler Ausbau dieser Energiequellen kann uns auf Dauer saubere, sichere und kostengünstige Energie liefern. Wie die Energieversorgung der Zukunft für die KLJB aussehen sollt, könnt Ihr in unserem Beschluss „100 Prozent erneuerbar“ nachlesen.

Unsere Broschüre “Gegen den Strom“ vergleicht fossile Energieträger mit erneuerbaren Energien. Darüber hinaus zeigt sie auf, wie ein Stromwechsel zu einem Ökostromanbieter möglich ist. Ein Wechsel zu einem Ökostromanbieter ist aus ökologischer Sicht sinnvoll und kann auch als eine Protestaktion gegen Atomstrom und Kohlekraftwerke gesehen werden.

  • Material

    Antrag: Wenn nicht jetzt wann dann?

  • Material

    Arbeitshilfe: Gegen den Strom

    Unsere Arbeitshilfe “Gegen den Strom“ vergleicht fossile Energieträger mit erneubaren Energien. Hier kannst du sie downloaden:

Mehr Infos