Challenge accepted: 72 KLJB-Gruppen in 72 Stunden

Bundesvorstand während der 72-Stunden-Aktion im E-Auto unterwegs

Bad Honnef-Rhöndorf, 21. Mai 2019. Vom 23. bis zum 26. Mai 2019 veranstalten die katholischen Jugendverbände mit der 72-Stunden-Aktion 2019 die größte Sozialaktion Deutschlands und der KLJB-Bundesvorstand hat sich dafür auf eine ganz besondere Wette eingelassen: In den 72 Stunden der Aktion werden die Bundesvorstandsmitglieder der KLJB mit Elektroautos durch Deutschland fahren und 72 KLJB-Gruppen in allen teilnehmenden Diözesanverbänden besuchen.

Die Idee geht zurück auf eine Wette mit den Teilnehmer*innen der KLJB-Bundesversammlung, die vom 06. bis 10. März 2019 in Rastatt in der Diözese Freiburg stattgefunden hat. Damals haben die Delegierten gewettet, dass es der KLJB-Bundesvorstand nicht schafft, in 72 Stunden 72 KLJB-Gruppen zu besuchen. Diese Herausforderung haben die drei Bundesvorstandsmitglieder der KLJB gerne angenommen und stellen sich der Aufgabe in den nächsten Tagen.

„Wir wollen in den 72 Stunden der Aktion das Leben für unsere KLJB-Gruppen ein bisschen besser machen und den KLJBler*innen unsere Wertschätzung für ihr Engagement entgegenbringen“, erklärt Stephan Barthelme, KLJB-Bundesvorsitzender. „Die Bundesebene ist für unsere Ortsgruppen oft schwer greifbar und weit weg – durch den persönlichen Kontakt wollen wir das Verbandsgefühl stärken und mehr Nähe zu unseren Mitgliedern schaffen.“

Vier Tage lang werden die Bundesseelsorgerin Carola Lutz, Bundesvorsitzende Sarah Schulte-Döinghaus und Bundesvorsitzender Stephan Barthelme in drei Teams quer durch die Bundesrepublik fahren. Um die Tour möglichst nachhaltig und ökologisch zu gestalten, werden die Teams in Elektroautos unterwegs sein. „Unter dem Slogan ,Fridays for Future‘ gehen jede Woche zehntausende junge Menschen auf die Straße, um für mehr Ambition beim Klimaschutz zu demonstrieren. Mit der Fortbewegung in Elektroautos, die ihre Energie nur aus erneuerbaren Stromquellen beziehen werden, möchten wir ein zusätzliches Zeichen setzen, dass auch für uns als Verband Klimaschutz oberste Priorität hat und auch lange Strecken unter Zeitdruck ohne Probleme mit einem E-Auto zurückgelegt werden können“, sagt Stephan Barthelme.

Unterstützung bekommen die Teams dabei von Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, sowie Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Bundesminister*innen sind die Pat*innen der KLJB bei der Aktion und werden gemeinsam mit dem KLJB-Bundesvorstand Ortsgruppen besuchen.

Einladung zur Berichterstattung

Journalist*innen sind herzlich zur Berichterstattung über die Aktivitäten der KLJB bei der 72-Stunden-Aktion 2019 eingeladen! Gerne bieten wir Ihnen an, eine Person aus dem KLJB-Bundesvorstand zeitweise zu begleiten und so die Vielfalt der verschiedenen Aktionen und Aktionsgruppen in ganz Deutschland, in einem für Sie relevanten Bundesland oder einer Region abdecken zu können.

 

Die wichtigsten Tour-Termine auf einen Blick:

Donnerstag, 23. Mai 2019 bis Sonntag, 26. Mai 2019

72-Stunden-Tour der KLJB-Bundesebene

Team Rot in den Diözesen Berlin, Hamburg, Vechta, Osnabrück und Paderborn

Team Gelb in den Diözesen Rottenburg-Stuttgart, Freiburg, Mainz, Trier, Köln, Aachen und Münster

Team Blau in den Diözesen Würzburg, Eichstätt, Augsburg, Rottenburg-Stuttgart, München und Freising, Passau, Regensburg und Bamberg

Freitag, 24. Mai 2019, 16.00 bis 18.00 Uhr
Gruppenbesuche im Rahmen der Tour mit Bundesminister Dr. Gerd Müller im Raum Kempten/Allgäu

Samstag, 25. Mai 2019, 15.30 bis 16.00 Uhr
Gruppenbesuche im Rahmen der Tour mit Bundesministerin Julia Klöckner im Raum Koblenz

Gerne vermitteln wir Ihnen auch ein Interview mit dem KLJB-Bundesvorsitzenden Stephan Barthelme.

Mehr Informationen finden Sie auch unter www.kljb.org/72stunden. Eine Aktionskarte mit einer Übersicht aller Projekte und weitere Informationen zur Aktion finden Sie auch auf www.72stunden.de.

Für Rückfragen und konkrete Vereinbarungen steht Ihnen Frau Eva-Maria Kuntz, Referentin an der KLJB-Bundesstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Jugendpolitik zur Verfügung.

 

Downloads